Überraschend scharfe Kühle, ganz plötzlich an diesem Sommermorgen, dem so viele heiße Tage und warme Nächte vorangingen. Ein Herbstanklang im Hochsommer. Frühstück am stillen Morgen, ich hänge in Gedankenwolken. Ein paar wenige Ecken sind noch aufzurollen und lose Enden zu knüpfen, bevor ich wieder meinen Koffer packe, um in den ersehnten Sommer zu entschwinden. Für unsere Fusion-Küche habe ich Rezepte eingesammelt, damit wir uns kulinarisch zuhause fühlen, wo unser Herz schon lange wohnt. Wie unser kunterbuntes Sprachgemisch, so ist auch unser Speiseplan ein Zusammenspiel der jeweils heimischen Geschmäcker.
Frühstück ist eine vielgeliebte Mahlzeit in unserem Haus. Auf unserem Speisen-Patchwork-Plan ist der Beginn des neuen Tages die goldene Mitte für unseren Tisch. Da schnattern die rustikalen Huevos Rancheros mit den braven Frühstückseiern, der biedere Aufschnitt plaudert munter mit dem knusprigen Speck, der süße Haferbrei befindet sich in einer tiefschürfenden Unterhaltung mit dem spröden Müsli und das knusprige Laugengebäck flirtet ungezwungen mit den üppigen Honigwaffeln. Kürzlich begannen wir, eine Sammlung der liebsten Familienrezepte anzulegen. In jedem Fall gehören dazu die schnellen Buttermilch-Maismehl-Biscuits, noch warm und butterweich wenn frisch aus dem Ofen, mehr krümeliges Shortbread in den Tagen danach.
Zutaten: 225 g Weizenmehl 1050, 75 g Maismehl, 2 Esslöffel Zucker, 1 Teelöffel Backpulver, 1/2 Teelöffel Natron, 1 Teelöffel Salz, 65 g kalte Butter gewürfelt, 150 ml Buttermilch
Den Ofen auf 180°C vorheizen. In einer großen Schüssel Mehl, Maismehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Die Butter hinzugeben und mit den Fingerspitzen in die trockenen Zutaten einarbeiten bis eine krümelige Masse entsteht. Die Buttermilch hinzugeben und kurz einrühren, bis alle Zutaten vermengt sind. Nicht zu lange rühren oder gar kneten.
Auf einer bemehlten Fläche den Teig sanft zu einem 2 cm hohen Platte ausklopfen. Mit einem Glas oder einer runden Ausstechform Kreise ausstechen. Die Biscuits mit Buttermilch bestreichen und auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 12 Minuten backen.
Mischt mutig und frühstückt heiter!
Nikki+++
und immer ist da so eine feine brise bei dir, zart und klug, so gut.
ich glaube, so schmecken sie auch, die hübschen runden.
ich danke dir, liebe ulma, und freue mich, ganz besonders, mit und über den letzten knuspertaler auf dem teller:) lg, nikki