kunterbunt

Frostiger Reif, jeden Morgen überzieht er das Land. Läßt Halme und Blätter erstarren in eisiger Schönheit. Scharfe Kälte am blaugrauen Himmel, während die Sonne matt leuchtend emporklettert und auf halber Höhe erschöpft stehen bleibt.

Der Tag der Wintersonnwende, ein Feiertag in diesem Hause allemal. Ein wundersam warm strahlendes, sonniges Gemüt, das in dieser längsten Nacht des Jahres einst das Licht der Welt erblickte. Es berührte mein Herz. Damals und immer noch.

Kunterbunt ist dieser Tag ebenfalls jedes Jahr. Voller Lachen und Fröhlichkeit, mit Kuchenschlacht und Schnitzeljagd, hier Geschenkpapier hevorkramend und dort vorfreudigTage zählend.

Frostiges und Fröhliches, im Stollen vereinen sich diese, meine winterlichen Gegensätze. Unter schlichter Puderhaube liegt kunterbunte Vielfalt. Fusionfood, so nannte es neulich Caro, in diesem Jahr angefüllt mit allem, was ich gerne mag.

Zutaten: 250 g getrocknete Kirschen, 75 g Rosinen, 125 g gehackte, kandierte Orangenschalen (hausgemacht), 100 ml Brandy, 500 g Dinkelmehl, 100 g Rohrohrzucker, Salz, je 1/4 Teelöffel geriebener Kardamom und Muskat, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 250 g Butter, ein Würfel Hefe, 250 ml lauwarme Milch, 100 g gehackte, kurz in der Pfanne geröstete Mandeln, 100 g gewürfelte Marzipanrohmasse, etwas Butter und Puderzucker zum Überziehen.

Kirschen in Stücke schneiden, mit Rosinen und gewürfelten Orangenschalen über Nacht an einem kühlen Ort in Brandy einweichen.

Mehl, Zucker, Salz und Gewürze in einer Schüssel mischen, Hefe darüber bröseln. Butter schmelzen und Milch erwärmen, über die Mehlmischung geben. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einer seidig glänzenden Teigkugel verarbeiten. Die Kirsch-Rosinen-Orangat-Masse mit Mandeln, Zitronenschale und Marzipan in den Teig kneten. Alles unter einem Tuch mindestens eine Stunde gehen lassen.

Den Teig in drei Stücke teilen und jeweils zu einem Laib formen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Die Laibe eventuell mit Backpapier abdecken, damit der Stollen nicht zu dunkel wird. Am En de der Backzeit den Stäbchentest machen.

Nach dem Backen die Stollen mehrfach einstechen, ca. 30 g Butter schmelzen und die Laibe damit bepinseln. Mit Puderzucker bestäuben.

Schlemmt vielfältig, heute und am Vierten von Vieren.

Nikki+++

3 comments to kunterbunt

  • Wiebke

    Einen herzlichen Glückwunsch an die kleine Miss 😉

  • habt es kunterbuntbepudertschön, ihr lieben — und frohe geburtstagswünsche.
    wunderbare feste sollt ihr haben.
    herzlich °u.

  • Liane W

    Liebe Nikki,
    Du führst einen wunderbaren Blog und ich lese hier sehr gerne.
    Vielen Dank für die Inspiration, die Du gibst. Schöne Weihnachtstage und alles Gute für Dich und Deine Familie
    wünscht Liane W.