geschmacksverdreht

Geschmäcker sind bekanntermaßen sehr verschieden und, wenn man der kleinen Miss und dem Herrn Erfinder so zusah über die vergangenen Wochen, häufig auch umso gewöhnungsbedürftiger, wobei mich das zuletzt auf dieser verqueren Tatstur getippte Wort gemahnt, nur ja nicht das Umlautzettelchen zu verlegen, das mir unschÄätzbare Dienste leistet.

Verdreht nicht nur die Tasten, sondern auch die geschmackliche Zusammenstellung der Mahlzeiten. Wo wir überwiegend Süß auf Brot erwarten, häufig eher Herzhaftes am Morgen, zum abendlichen Mahl dann nebenbei stets Semmelchen mit Salzbutter. Da ich jedoch sehr gern die geschmackliche Annäherung versuche, näherte ich mich dem Abendessen gestern mit honigfeinen Süßkartoffelbiskuits. Anbei das Rezept für die verkehrte Kulinarik in der neuen Geschmacks-Welt.

Zutaten: 2 Tassen Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 1/2 Teelöffel Salz, 1/4 Tasse Margarine, 1 Esslöffel geriebende Orangen- und 1 Esslöffel geriebene Zitronenschale, 3/4 Tasse im Ofen weich gebackene, geschälte und zerdrückte Süßkartoffel, 1/3 Tasse Honig, 1/2 Tasse Milch

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Margerine in Stückchen hinzugeben und mit den Fingern einarbeiten, bis Krümel entstehen. Orangen- und Zitronenschale, Süßkartoffelmuß und Honig hinzufügen und gut verrühren. Milch nach und nach dazugeben und zu einem weichen, aber nicht klebrigen Teig verkneten.

Auf einer bemehlten Fläche den Teig ca. 3 cm dick auswalgen und mit einem Glas oder einem runden Ausstechförmchen Kreise ausstechen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Backofern bei 200 Grad 12 – 15 Minuten goldbraun backen.

Am Rande bemerkt: die orangefarbenen Honigsüßen schmeckten mir auch heute morgen noch ganz altweltlich zum Frühstück!

Nikki+++

2 comments to geschmacksverdreht

  • süßkartoffeln mag ich sehr, verdrehtes noch viel mehr — ganz und gar meine kombination, wage ich jetzt schon zu behaupten (und bald wird verifiziert).

  • das höRt sich besondeRs an. auch besondeRs schmackhaft. ein auspRobieRen gaRantieRt! liebe gRüße. käthe.