Vier Kerzen, viele Päckchen, ein Bäumchen, unzählige Sterne, wir warten und freuen uns, dass das Fest in diesem Jahr mit einem langen Wochenende auf sich warten läßt. Zeit, verschneite Gaumenfreuden durch die graue Welt zu tragen und den Lieben ein kulinarisch ein Lichtlein ins Haus zu bringen. Gleich machen wir uns auf, Christkind zu spielen. Doch vorher noch das Rezept für diese feine Weihnachtsleckerei nach einer Anregung von hier.
Zutaten: 150 g Cranberries, 4 EL Orangesaft, 650 g Weizenmehl (Typ 1050), 1 Tl Salz, 1 Würfel frische Hefe, 175 ml Milch, 300 g Butter, 40 g Honig, abgeriebene Schale einer Zitrone, 2 Eier, 50 g Pistazien, 100 g Marzipan, 100 g Puderzucker.
Cranberries ca. 3 Stunden in Orangensaft einweichen. Mehl und Salz mit der Hefe in Bröseln in eine Schüssel geben, 225 g Butter mit dem Honig schmelzen, die Milch hinzufügen und erwärmen. Die lauwarme Flüssigkeit mit den Zitronenschalen zur Mehlmischung geben. Eier hinzufügen, mit dem Rührgerät alles so lange verkneten, bis sich der Teig als Kugel vom Schüsselrand löst.
Cranberries abgießen und in Hälften schneiden, Pistanzien grob hacken, Marzipan würfeln und alles unter den Hefeteig kneten. Den Teig in acht Portion teilen und kleine Laibe formen, auf ein mit Backpapier blegtes Backblech setzen und weitere 20 Minuten gehen lassen. In den vorgeheizten Ofen schieben und zuerst bei 200°C ca. 10 Minuten backen, dann die Temperatur aus 180°C zurückschalten und weitere 10 – 15 Minuten backen, bis die Stollen goldbraun sind. Die noch heißen Fladen mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Puderzucker dick beschneien.
Vergesst das Ruhen nicht an diesem frohen Vierten!
Nikki+++
schade, ich habe gerade festgestellt, dass ich nicht alle Zutaten zuhause hab…muss mich leider gedulden! ..obwohl ich bei diesem Anblick einfach direkt loslegen könnte! ein schönes Wochenende euch!
lg, sarah