Manchmal fährt der frühe Winter ganz scharf zwischen den Sommer und den Herbst. Deckt alles für eine Nacht lang zu, um dann wieder zu verschwinden.
Nun darf der Herbst noch einmal seine ganze Schönheit zeigen. Sanfte Farben, blasser Himmel, die Luft ein wenig lauer über die Mittagsstunde. Zierlich und zart wirkt die Natur, wie Scherenschnitt, bevor sie sich zur Winterruhe legt. Eine vornehme Dame, zurückhaltend und doch voll Würde, bringt sie die zauberhaftesten Formen und elegantesten Farben hervor.
Herbsttage, unaufgeregt, voll ruhiger Zuversicht, Ereignissen mit Freude entgegenblickend, die dieses ganz besonders lange Jahr an seinem Ende bringen wird. Nach innen schauen, Kraftquellen finden und erste Vorfreude auf die Winterbäckerei.
Florentiner, hauchdünne, zierliche-zarte Plättchen, Cranberries, Walnuß- und Cashewkerne für den herbstlichen Geschmack. Zartheit in Schokolade, bittersüß und honig-fruchtig.
Zutaten: 175 g Walnüsse und Cashewkerne, in der Pfanne kurz geröstet und dann gehackt, 75 g getrocknete Cranberries, gehackt, 2 Eßlöffel Honig, 50 g Butter, 50 ml Sahne, 50 g Puderzucker, 2 Eßlöffel Mehl Typ 1050, 100g Zartbitterschokolade
Honig, Butter, Sahne und Puderzucker in einem Topf unter ständigem Rühren erwärmen und bei mittlerer Hitze goldbraun werden lassen. Nüsse und Beeren mit Mehl mischen und unter die noch heiße Zucker-Honig-Masse rühren.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech aus der Mischung kleine Häufchen formen und etwas flach drücken. Bei 180° C im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen die Florentiner erkalten lassen, bis sie sich leicht vom Blech lösen.
Die Zartbitterschokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Die Florentiner zur Hälfte eintauchen, zurück auf das Backblech legen und die Schokolade fest werden lassen.
Muße zur Zartheit euch allen!
Nikki+++
Wow, die muss ich ausprobieren, berichte Dir dann nächste Woche 😉
Schönes Wochenende
LG Stefanie
Köstlich! Ganz bestimmt! Kommt auf die Liste 🙂
LG, Steffi
Dieser Verführung kann ich nicht widerstehen, da werden wir morgen Nachmittag, noch mal Sonntag haben!
Zutaten wir kommen…
liebe Grüße
Ines
jetzt hast du mir einen florentiner ins ohr gesetzt : )