In Rosen gewandet

Hell und golden begleitet mich an diesem lauen Nachmittag die Frühlingssonne und spornt mich an, an einem schneereichen Abend im Februar Begonnenes zu Ende zu führen. Heitere Frühlingsstunden locken, in denen ich mich nur zu gern in einen Farb- und Blütenrausch gewande. Überhaupt, ein wahrlich kleidsames G’wand ist es geworden, mit dem man sich ganz unbedingt und immerzu gut angezogen fühlt, zumindest im Land vor und in den Alpen.

Ein Dirndl ist, wie man weiß, im Ursprung nicht ein Fest- sondern ein Arbeitskleid. Nur trägt es sich heute nur selten alltäglich und auch die festlichen Tage, an denen man die Röcke schürzen mag, sind eher rar als häufig. Und dennoch hoffe ich, dass mein Gewand besonders oft im Sonnenlicht erstrahlen wird.

Die Korsage knapp, aber doch mit Luft, damit die festlichen Tafelfreuden nicht schon im Halse stecken bleiben. Mehr als zehn Haken und Ösen lassen das An-und Ausziehen zur bewußten Handlung werden. Der Rock, ein Rosengarten aus Vintagestoff, bauscht sich in unzähligen Fältchen. Nicht ganz der Tradition folgend, bedeckt er nur knapp das Knie und läßt viel Beinfreiheit fürs Wirbeln über das Parkett. Die Schürze in Bisen gelegt, den glatten Kornblumenglanz ein wenig zu erschüttern.

Stunde um Stunde gesteckt und geheftet. Bereits Genähtes aufgetrennt und dann erneut begonnen. Die Finger mit der Nadel malträtiert, mit der Hand dem heißen Eisen schmerzhaft nah gekommen und zuletzt mit dem Nahttrenner so heftig gestochen, dass es spritzte und ein kleiner Fleck auf der Korsage ewig der Mühe mahnt.

Kein Blut-Schweiß-und-Tränen-Stück, doch mindestens so stolz bin ich auf dieses Rosengewand…und noch viel mehr!

Nikki+++

PS: viele bunte Frühlingsgewänder gibt es zu bestaunen bei Cat und Kascha, die jede Woche zum Me Made Mittwoch laden.

20 comments to In Rosen gewandet

  • Liebe Nikki, du hast meine vollste Bewunderung!!!! Einen Traum von Kleid hast du da geschaffen. Da bekomme selbst ich Nordlicht Lust auf Dirndl 😉 Sonnige Grüße

  • Ich bin ja bekennender Dirndl-Fan und Deines ist in Farbe und Ausführung wirklich ein Gedicht! So eine hübsche frühlingshafte Stoffzusammenstellung. Meine Tochter und ich diskutieren schon seit letztem Sommer über die Farben, in denen wir in diesem Jahr auf´s Fest gehen wollen … eine schöne Tradition!
    Hoffentlich hast Du oft Gelegenheit Dein leuchtendes Kleid auszuführen!

    Christel

  • Das ist so, so toll geworden! Ich freu mich, dass du es nun fertig präsentieren konntest. Ich wünsche dir ganz viele tolle Tragegelegenheiten! Liebe Grüße, Gesche

  • Liebe Nikki, das ist dir großartig gelungen! Ich persönlich mag zwar nicht so gerne Dirndln (Kindheitstrauma), aber Deines ist wirklich toll gemacht! Ich mag die Farbzusammenstellungen und v.a. gefällt mir das Oberteil mit dem aufgenähten Band so gut!
    GLG, Steffi

  • Stefanie

    Herzlichen Glückwunsch, hast Du super hingekriegt!
    Ich freue mich auch schon, wenn meins dann irgendwann mal fertig sein wird. Und das mit der Mühe kann ich natürlich gut nachvollziehen ;-))
    Eine schöne, sonnige Woche noch
    bis bald
    LG Stefanie

  • Ute

    Uiiih, wie schön, ein Dirndl. Die mag ich so gerne, habe mich aber noch nicht an eins rangetraut.

    Die Farbzusammenstellung ist sehr hübsch und es steht dir super gut.

    Gruß Ute

  • Wow … ich liebe Dirndln und Deines sieht umwerfend aus!!!!
    Grosses Kompliment und Respekt !
    Sei ganz lieb gegrüsst
    Marina

  • Tina

    Ich finde nicht nur das Dirndl unglaublich schön, ich finde, du hast das auch unglaublich schön geschrieben. Ich wünsche mir ein Buch von dir!! Ein literarisches Bastel/Nähbuch, das wär doch was!! LG von TINA

  • Ein Traum!
    Viel Spaß damit,
    wünscht Bronte

  • Genialst! ich als österreicherin hab mehrere Dirndln im Schrank, allerdings ( noch ) gekaufte!

    Liebste Grüsse, Dagmar

  • Ganz, ganz besonders schön ist das geworden. Toll! Ich hab schon zu meinem gekauften Dirndl eine besondere Beziehung, wie muss es dir erst mit diesem ganz und gar selbstgemachten gehen… Super!
    Alles Liebe, Katharina

  • Wirklich wunderschön geworden. Das kann man in der Tat auch vor und nach der Wiesn tragen 🙂

  • wow! soviel dirndl-begeisterung freut mich sehr. danke euch ganz herzlich für die vielen lobenden worte. es war schon deshalb der mühe wert. absolut:) lg, nikki

  • Petra

    Wow! Das ist ja phantastisch geworden. Ich bin ganz neidisch, das würde ich auch gerne können.

  • Ein selbstgemachtes Dirndl ist wirklich was besonderes! Ich habe eins, das meine Mama in ihrer Jugend genäht hat und ich bin immer stolz es zu tragen! Deine Farbkombination gefällt mir sehr gut, mal ein bisschen was anderes!
    Liebe Grüße, Katinka

  • heidi

    Dein Dirndl ist ja wunderhübsch geworden – natürlich auch durch die schöne Stoff- bzw. Farbzusammenstellung. Sehr beeindruckt hat mich, dass Du Häkchenverschluss gewählt hast – so wie es bei meinem Dirndl von Lanz aus Salzburg vor über 50 Jahren war, also wirklich wie früher. Ich wünsche Dir viel Spass damit. LG Heidi

  • Ines

    es ist wunderschön geworden, bin wieder beeindruckt von den Details und der Farb-/Musterkomposition – viele schöne Stunden beim “Dirndln” wünscht Dir Inés
    PS. Freue mich auf´s gemeinsame Nähen heute Abend 🙂

  • Ein Dirndl am MMM – wer hätte DAS jemals gedacht…
    Wunderschön, der Rockstoff gar nicht so typisch, deshalb wohl besonders schön. Und die Farbkombination: ein Traum!
    Greets,
    Liese

  • (Siehst, jetzt musst auch ein Buch schreiben :-)) Ach, Nikki, Dein Dirndl ist wunderwunderschön geworden. Aber das wusste ich ja schon. Eigentlich wusste ich das schon, bevor Du damit angefangen hast…