Süßes gab’s heute morgen schon zuhauf: süße, gebrannte Mandeln, ohne die auf dem weltgrößten Volksfest gar nichts geht, süße Cola gegen das schummerige Gefühl nach der Karusselfahrt und süße Schokofrüchte am Spieß gegen das Loch im Bauch nach den furchterregenden Kurven der Wilden Maus. Nur süße, klebrige Zuckerwatte haben wir dieses Mal ausgelassen. Wie immer Ende September hat sich meine Heimatstadt verwandelt von der Großstadtmetropole in ein Dörfchen voller Trachtler, die Dirndl- und Lederhosendichte dürfte in diesem Jahr bestimmt die 95% Marke erreichen. Wie gut tut nach einem solch zuckersüßen und turbulenten Start in den Tag ein geerdetes Sonntagsüß am sonnenruhigen Nachmittag.
Der Kürbis in seiner ganzen Vielfalt begleitet mich jedes Jahr treu durch den Herbst und so kann ich auch dieses Mal dem ersten Orange nicht widerstehen. Ein süßer Mürbteigboden, ca. 10 Minuten vorgebacken, der Kürbis gewürfelt und zu Püree gekocht, mit braunem Zucker, Eigelb und geschmolzener Butter verrührt, mit Ingwer, Muskat, Zimt fein gewürzt, mit Eischnee leicht und schaumig geschlagen, damit man mehr als nur ein Stückchen essen kann.
Ein wenig feiner noch schmeckt das Kürbissüß mit einem Klecks Crème Fraîche. Mehr feines und vorallem glückliches Süß serviert heute das Fräulein.
Nikki+++
sieht das vorzüglich aus! ich bitte um die genaue vorgehensweise für meine kürbispremiere 🙂 spätsommerwundergrüße mit herz.
Da hatten wir ja ganz ähnliche Ideen! 🙂 Sieht lecker aus, deine Variante!
LG Steffi
oh, partnerlook in orange 🙂 und wie schön finde ich das “geerdete sonntagssüß”, hach ja, so soll es sein … liebe grüße 🙂
Wow! Das sieht zum anbeissen aus,…aber mich macht auch dein Oktoberfestausflug schon recht sehnsüchtig …ach, in ein paar Wochen geht’s Richtung Heimat..auch zum Karusel fahren und lekker Kirmisköstlichekeiten essen :O)
Ich wäre sehr an dem genauen Rezept interessiert…magst du es mailen?!
Groetjes,
Maren
das rezept teile ich gerne freundschaftlich und es dürfte bei allen interessenten inzwischen im postkasten gelandet sein. lg, nikki