Es gibt Leute mit denen, so sagt man, sei nicht gut Kirschen essen. Schön ist es, wenn man das Wochenende mit Menschen verbringt, mit denen man gerne Kirschen isst. Und am schönsten ist es, wenn man einen Menschen kennt, der gerne die Kirschen für andere Leute vom Baum holt.
Da hier bei mir ein Bub wohnt, der flink und mit Begeisterung bis in die höchsten Wipfel klettert, steht heute auf der sonntagssüßen Kaffetafel ein Stückchen Kirschkuchen.
Zutaten: 200g zimmerwarme Butter, 175g Rohrohrzucker, 1 Pck. Vanilezucker, 1 Prise Salz, 4 Eier, 200g Mehl, 2 Tl Backpulver, 100g geriebene Mandeln, 100g geraspelte Schokolade, 400g entsteinte, frische Kirschen, etwas Milch.
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Salz hinzufügen und Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und in die Eiermasse einrühren. Schokolade und Mandeln mit einem Holzlöffel unterrühren. Der Teig soll locker vom Löffel fallen. Falls er zu fest ist, etwas Milch zugeben und verrühren.
Den Rührteig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen, die Kirschen oben auf den Teig legen und etwas andrücken. Sie versinken wärend des Backens im Teig. Bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen, den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Tipp: falls der baumkletternde Herzbube gerade nicht in der Nähe ist, es einfach selbst mit dem Klettern versuchen oder Kirschen aus dem Glas verwenden.
Heute leider das letzte Stückchen Kuchen, aber die Kirschenzeit hat ja gerade erst begonnen!
Nikki+++
Wie köstlich! Schoko-Kirsch ist eine meiner absoluten Lieblingskombinationen…
danke für das rezept, der kuchen sieht köstlich aus. und eine kirsche darin schaut aus wie ein herzerl! das ist natürlich absicht, nehm ich an 🙂 sonntägliche grüsse!
endlich Abwechslung beim bisher dominanten Erdbeerrot 😉 hab eben auch ein paar köstliche Kirschen zum Nachtisch verspeist. und die kleine Fotoserie rundet dein Süß fantatsisch ab!
Hach, das ganze Wochenende gelüstet es mich schon nach einem Stück Kuchen mit Schoko und irgendeiner Art von Beere oder Frucht! Das wäre jetzt genau das Richtige…mjjjaaaam…
Liebe Nikki – lese alle Deine neuen Erfindungen, Rezepte, Fotos usw. bin ganz begeistert und fuer mich ist das eine Ablenkung in meinem Alltag. Deinen Kirsckuchen moechte ich auch backen, doch lese ich bei den Zutaten keine Mengenngabe der Mandeln, die mit der geriebenen Schockolade in den Teig geruehrt werden. Bis bald und nochmals “complimenti” Tante Helga
ach, herrje, da sollte 100g geriebene Mandeln stehen. lieben dank für den hinweis:) lg, nikki