Schokorausch

Schon wieder Kuchen, werden so manche denken, die hier öfter mal vorbeischauen. Es gibt jedoch Tage, die sind einfach so anregenden, da kommt man an einer Süßigkeit nicht vorbei!

Heute Morgen waren einige Dinge des Alltags zu erledigen, mit dem Fahrrad von hier nach dort und wieder nach hier. Ein vielversprechender Morgen mit hellblauem Himmel und einer noch etwas blassen Sonne, aber schon nicht mehr so beißend kalt wie noch vor ein paar Tagen. Die  Vögel haben gezwitschert und dann war da noch das Klopfen eines Spechts. Diese ersten Anzeichen des Frühlings, die mildere Luft, die länger werdenden Tage versetzen mich immer in einen ganz besonderen Rausch.

Vor sehr vielen Jahren hat mir jemand ein Rezept für einen Gateau au Chocolat aus Frankreich mitgebracht. Ein Traum aus Zartbitterschokolade und deshalb für alle Fans dieser Köstlichkeit unbedingt geeignet. Allerdings habe ich auch schon strikte Schokoladenkuchenverweigerer diese Schokotarte mit großem Genuss essen sehen.

Zutaten: 150g Zartbitterschokolade, 75g Butter, 50g Mehl, 125g Zucker, 3 Eier, 1 Prise Salz, 3 Esslöffel Milch

Ofen auf 200°C vorheizen, eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Butter, Milch und Schokolade schmelzen. Mehl, Zucker, Salz und Eigelb hinzufügen und verrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Schokoladenmasse ziehen. In die Springform füllen und ca. 20 Minuten backen. Perfekt ist der Gateau, wenn er in der Mitte noch etwas weich ist.

Ein berauschendes Wochende wünscht
Nikki+++

6 comments to Schokorausch