Frühaufsteher-Semmeln

Manchmal packt’s mich und dann habe ich keine Lust auf die Semmeln von der Großbäckerei, sondern dann hätte ich gerne frische Selbstgebackene. Deshalb habe ich gestern Abend den Teig geknetet, damit er bis heute früh schön aufgehen kann. Noch ziemlich verträumt habe ich heute morgen dann doch mein Geld in die Tasche gesteckt, um nach meiner Laufrunde noch schnell beim Bäcker anzuhalten. Nach der halben Strecke war ich dann endlich wach und konnte mich wieder an den Teig erinnern, der in meiner Küche steht. Hier das Rezept für alle, die gerne ab- und zu mit selbstgebackenen Semmeln wach werden.

Zutaten: 500g  Mehl (egal welches, ich habe Dinkelvollkornmehl verwendet), 2TL Salz, 1 Würfel frische Hefe, 2 EL Zucker, 350ml Buttermilch oder Wasser, erwärmt.

In einer großen Schüssel  das Mehl mit der zerbröselten Hefe, der warmen Buttermilch/Wasser, Zucker und Salz vermengen und mit den Knethacken bearbeiten, bis eine feste Teigkugel entseht. Dann mit einem Tuch abdecken und mindestens eine Stunde gehen lassen.

Mit mehligen Händen aus dem Teig Kugeln formen, mit einem scharfen Messe die Oberfläche leicht einschneiden und auf ein gefettetes und bemehltes Backblech setzen. Bei 220°C ca. 20 Minuten goldbraun backen. Ich habe zum Backen einen Pizzabackstein verwendet, da verringert sich die Backzeit auf ca. 10 Minuten und die Semmeln werden noch etwas knuspriger.

Noch warm schmecken die Semmeln herrlich mit selbstgemachtem Apfelgelee oder der ganz besonderen Marmelade von naturmama. Ich hatte heute Glück und habe ganz hinten im Regal noch eine Erdbeer-Johannisbeermarmelade mit Campari aus dem letzten Sommer gefunden.

Und jetzt: reinbeißen und das Wochenende genießen!
Nikki++

1 comment to Frühaufsteher-Semmeln