hochsommer

Kirschtartletts_cherry pie

Hochsommer ist der Moment, wenn die Sonnenglut den Mittsommerwiesen das Grün entzieht und die Beerenfülle dem Steinobst weicht. Hochsommer ist die Zeit, wenn die Farben unmerklich blasser und die Tage wieder kürzer werden. Hochsommer ist der Augenblick, in dem unser gemeinsamer Sommer beginnt.

Hochsommer ist Lichtflecken in schwerer Sommerhitze, ist Sirren der Zikadenlieder in der Luft, ist sandverkrustet mit Salz auf den Lippen, ist das Donnern der Brandung im Ohr, ist Eintauchen in die dunkle Kühle der blauen Hügel, ist Lauschen dem Wasser, das talwärts fließt.

An diesem sommerheißen Sonntag, dem Moment also, der mir baldigen Hochsommer verheißt, der See am Morgen blau, die Gräser, ausgeblichen, sich wiegend in lauer Luft, sage ich dem Mittsommer auf Wiedersehen mit letzten Sauerkirschen auf sanftem Mürbteigbett unter Gitternetz. Ich backe mich durch die Wochen bis zum Hochsommer mit diesem Buch, und darüber hinaus, denn ganz sicher wird es mein Begleiter auch im Herbst und Winter sein. Gedeckte Kuchen, Herzstück neuweltlicher Kuchentradition, bannen, es wundert kaum, derzeit meine Backaufmerksamkeit. Hingebungsvoll fülle ich sie mit allen bunten Beeren, die der Bauernmarkt mir zu bieten hat. Nicht mehr lange, dann werde ich mich an hochsommerliches Steinobst wagen.

Dieses Mal vereint die Sonntagsköstlichkeit den von mir meistgeliebten, knuspersüßen Mürbteig nach diesem Rezept mit der kühnen Säure später, mittsommerlicher Kirschen.

Sauerkirschtörtchen
Zutaten für den Teig: 150 g Butter, 150g Rohrohrzucker, ein Ei getrennt, Eiweiß aufbewahren, 250 g Dinkelmehl, ein Teelöffel Backpulver Zutaten für die Füllung: 500g Sauerkirschen, entsteint, 2-3 Esslöffel Rohrohrzucker, 1 Esslöffel Mehl oder Stärkemehl

Den Ofen auf 180°C vorheizen, acht Törtchenformen (ca. 10 cm) buttern und mehlen. Den Teig vorbereiten wie hier und eine Hälfte in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. Die andere Hälfte des Teigs auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit den Törtchenformen Kreise ausstechen. Die Kreise in die Törtchenformen drücken, den Rand ein wenig hochziehen und mit der Gabel einige Löcher in die Böden stechen.. Die Formen mit dem Teig im Kühlschrank kalt stellen.

Während der Teig kühlt, die Kirschen entsteinen, halbieren und in einer Schüssel mit dem Zucker und dem Mehl verrühren. Die Mischung in die gekühlten Teigförmchen füllen, den Saft aus der Schüssel auf die Törtchen gleichmäßig verteilen.

Die zweite Hälfte des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Aus den Teigstreifen die Gitter formen. Die Törtchen ca. 30 Minuten auf mittlerer Schine backen. Das übrige Eiweiß aufschlagen und die Törtchen damit betreichen, leicht überzuckern und nochmals ca. 10 Minute goldbraun und knusprig backen.

Hochsommert gut!
Nikki+++

 

 

4 comments to hochsommer