Zwischen all den Büchern, die hier herumstehen, habe ich ein kleines Fach mit meinen Schätzen, die ich über die Jahre gesammelt habe. Inzwischen wird dieses Fach schon etwas eng, und ich muss demnächst unbedingt mal eine Erweiterung beantragen…
Schon vor ein paar Jahren habe ich dieses wunderhübsche Büchlein gekauft. Ich kam drauf, weil Liesl Gibson es in disdressed vorgestellt hatte. Zuerst war es ziemlich schwierig, es überhaupt aufzutreiben. Die üblichen Fundorte für Bücher konnten mir leider nicht weiterhelfen. Aber dann habe ich pompadour24’s Shop bei Etsy entdeckt, und innerhalb einer Woche lag Girly Style Wardrobe in meinem Briefkasten.
Zwei Wochen lang habe ich mich nur an den Fotos sattgesehen…
…dann habe ich mich an den ersten Schnitt gewagt. Ja, das komplette Buch ist in Japanisch. Nur die Größenangaben (Kleidergrößen ca. 98 – 140) und die Bezeichnung der Schnittmuster sind in lateinischen Buchstaben und arabischen Zahlen. Die Anleitungen sind jedoch hervorragend bebildert und die einzelnen Arbeitsschritte werden grafisch so perfekt dargestellt, dass man die japanischen Schriftzeichen getrost vergessen kann. Einzige echte Herausforderung an die Geduld: das Kopieren der Schnitte aus dem Schnittmusterbogen.
Mein erster Versuch war der Rock, der auf dem Cover abgebildet ist. Danach kamen zwei Kleider.
Das Design ist so wunderbar schlicht und die Schnitte leicht zu nähen. Allein, ich hatte keinen sehr großen Erfolg damit bei der zukünftigen Trägerin der süßen Stücke. Nur den Rock, den habe ich bereits dreimal genäht, und er ist wohlgelitten, manchmal sogar heiß geliebt.
Happy weekend reading!
Nikki+++
ich habe dieses herrliche buch auch und kann allem was du schreibst nur zustimmen! schnitte pausen=strafarbeit, nähergebnis=zauberhaft. und unsere töchter haben sich bestimmt abgesprochen 🙂
liebe grüsse und ein schönes wochenende!