Schnelle Schnecken

Nach der üppigen, bunten, lichthellen und heuer auch sehr schneereichen Weihnachts- und Feiertagszeit hat hier nun der Föhn zugeschlagen und fast allen Schnee weggeschmolzen. Da hatten wir gestern Lust uns den trüben Tag mit schnellen Schnecken zu versüßen. Ein wenig Zeit muss man allerdings trotz der einfachen Zubereitung des Teigs und der kurzen Backzeit für das Gehenlassen des Hefegeteigs einplanen.

Zutaten:
500g Mehl (1050), 60g Rohrohrzucker,1 Würfel frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe, eine Prise Salz, 1/4l Milch, 1 Ei, 60g Butter, Konfitüre, Puderzucker

Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe hineinbröseln, Ei, warme Milch und geschmolzene Butter hinzufügen. Alle Zutaten mit den Knethaken solange kneten, bis die Teigkugel eine seidige Oberfläche hat und sich vom Schüsselboden löst. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig ca. 1 Stunde ruhen lassen, bis sich sein Volumen ungefähr verdreifacht hat.

Den Teig nochmals kurz kneten. Teigkugeln in der Größe eines Hühnereis abstechen und daraus ca. 15 – 20 cm lange Würste rollen. Mit Konfitüre bestreichen, dann zur Schnecke aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 180° ca. 15 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Schnecken aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestreuen.

Noch warm an einem Sonntagnachnittag schmecken die Schnecken besonders köstlich!
Nikki+++

2 comments to Schnelle Schnecken

  • Sieht wirklich köstlich aus… so richtig nach KaffeeundkuchenamWarmenwährendsrdaussenhudelt.
    Du, deine Fotos sind immer so wuhnderschön! Einfach was fürs Auge. Ich hoffe, deine Socken finden ihren Weg auf die Nadeln;-) Wenn du Fragen hast, frag einfach,gell!
    Bora

  • […] ist mir nach so einem Schneckenmoment, bei dem mir sonntagssüß Eingerolltes nach diesem Rezept Gesellschaft leistet. Mit von der Partie sind spätsommerliches Pflaumenmus und Hagelzucker, […]