und es war richtig Sommer

Erinnerung an Kindheitstage voller Sommer. Wiesen, frisch gemäht, faulenzend an Seen mit Alpenblick. Ein mooriger Weiher mit Badefloß, das nie verlassen wurde. Bäume, schwer mit Ringlos und kleinen, blauen Zwetschgen. Bienensummen und Grillenzirpen im hohen Gras. Heumännchen, lang nicht mehr gesehen. Kindheitsferienzeit war Sonnenzeit. Immer.

Doch weiß ich auch, dass bereits damals die Frage nach dem Sommer aus dem Radio klang. Wann wird’s mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war, sangen die Großen und fragten sich, wo denn der Sommer ihrer Kindheit wohl geblieben war. Dies läßt vermuten, dass schon in meinen Kindertagen der Sommer nicht immer voller Sonne war.

Doch die Erinnerung speicherte zum Glück nur Sonnentage. Sommererinnerung, verblichen, bewahrt im Schrank, ein wenig verschlissen auch, doch immer noch geliebt. Was tun mit all den Kindheitssommern, die dort im Dunklen ruhen? Ein Stückwerk aus Sommertagen wurden sie, bereit noch einmal Erinnerungen einzufangen. Als Strandtuch werden sie uns begleiten in einen langen, heißen, faulen Sommer.

Noch zählen wir Wochen, bald schon die Tage, bis wir uns aufmachen zu neuen Sommerkindertagen. Mit Grillenzirpen und Meeresrauschen, Krebse, huschend im Sand und Glühwürmchen am Abendhimmel. Mit nackten Füßen rennend im frisch gemähten Gras und eintauchend in glitzernde Wasserflächen. Sonnencremeduft in der Nase, morgens schon und jeden Tag.

Auch der Herr Erfinder und die kleine Miss werden eines Tages voll Überzeugung sagen: früher, da war es richtig Sommer!

Nikki+++

PS: Basttasche von Al Firdaus und Lieblingsclogs von Sanita.

3 comments to und es war richtig Sommer

  • und beim von dir gehobenen wort.schatz.betrachten ist er auch schon da. wie schön das ist, wenn der kopf ihn zaubert. genau so. so war er immer. und so soll er sein.
    liebe grüße von ulma

  • Wunderbar! Schöne Idee! Ich staune, wie Du eine Decke nach der anderen zauberst!
    GLG, Steffi

  • ..ach wie herrlich, deine Wörter tanzen bis zu meinen eigenen Kindheitserinnerungen hinein. Ich staune auch was du schönes unaufhörlich nähst! ..und die Tasche scheint in vollem Einsatz zu sein, das freut mich doppelt!;)
    sei ganz lieb gegrüßt!
    sarah