morgensüß

Die Sonne hat sich nochmals ins warme Wolkenfederbett verzogen. So ganz bereit für Frühligsfreuden war sie wohl noch nicht. Still und wieder grauer begrüßt mich der Morgen. Doch weiß ich, dass man sich Sonnenstrahlen zaubern kann, wenn sie sich selber noch nicht traut.

Es schimmert durch die feine Ruhe des sonntäglichen Morgens ein Küchlein, sonnig und warm. Fenchelsamen und Orangen in Mandelmehl gebettet, erinnern an Süden und versichern mir, dass sie nur noch ein wenig Schönheitsschlaf benötigt, die holde, elegante, die sonnige Madam.

Zutaten für Kuchen: 3 Tassen Mandelmehl, 1/2 Teelöffel Salz, 1 1/2 Teelöffel Natron, 1 1/2 Esslöffel Fenchelsamen, 3 Eier, 1/4 Tasse Naturjogurt, 1/4 Tasse Honig, 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt, 1/3 Tasse frisch gepresster Orangensaft, Schale einer Bioorange.

Zutaten für Guss: 1 1/2 Esslöffel Honig, 1 1/2 Esslöffel Margarine, 1 1/2 Esslöffel Orangensaft verrühren.

Den Ofen auf 180°C vorheize, Backformen oder Muffinformen fetten und mehlen. In einer kleinen Pfanne die Fenchelsamen bei niedriger Hitze kurz rösten, dann mit dem Möser zerreiben.

Mehl, Salz, Backnatron und Fenchelsamen in einer Schüssel mischen. In einer weiteren Schüssel Eier, Jogurt, Honig, Vanille, Orangensaft und Orangenschale verrühren. Mit den trockenen Zutaten kurz verrühren , in die Backformen füllen und ca. 25 Minuten backen.

Auskühlen lassen, aus den Formen stürzen, für mehr Morgensüße mit Guss überziehen und….lächeln.

Nikki+++

PS: Morgensonne gezaubert nach einem Rezept von hier.

2 comments to morgensüß