Beutelschneiderei

Seid ihr immer noch auf der Suche nach einem individuellen Geschenk? Hier nun meine dritte und vorerst letzte Geschenkidee zum Selbermachen: ein Einkaufsbeutel mit Applikation.

Dazu braucht ihr: ein Stoffstück 36×84 cm für die Außentasche, ein Stoffstück 36×84 cm für das Innenfutter, ein Stoffstück 28×36 cm für den Taschenboden, eine Borte ca. 75 cm, einige Stoffreste für die Applikation, ein Stückchen Vliesofix in der Größe der Applikation, ein Gurtband 3 cm breit und ca. 64 cm lang, eine Nähmaschine, ein Bügeleisen, eine Stoffschere, Stecknadeln.

Für die Applikation das Vliesofix mit der beschichteten Seite auf die Stoffreste bügeln. Die Applikation auf die Papierseite des Vliesofix mit einer Schablone oder freihand aufzeichnen und ausschneiden. Denkt daran, daß ihr die  Applikation hier spiegelverkehrt aufzeichnet.

Nun die Stoffstücke für Außentasche, Innenfutter und Taschenboden zur Hälfte falten und den Falz bügeln. Den Taschenboden an den langen Kanten jeweils 1 cm nach links falten und bügeln. Anschließend den Taschenboden mit der linken Seite auf die rechte Seite des Außenstoffs legen und mit dem Falz aufeinander ausrichten. Mit Stecknadeln die Position des Taschenbodens auf dem Außenstoff markieren.

Den Taschenboden wieder zur Seite legen. Das Vliesofixpapier von den Applikationen abziehen und die Stoffe auf der Außentasche positionieren. Die Applikationen mit leichtem Druck aufbügeln und anschließend aufnähen. Garnfarben, Sticharten und Stichgrößen wählt ihr frei nach eurem Geschmack.

Nachdem ihr die Applikationen fertig gestellt habt, den Taschenboden wieder auf den Außenstoff legen und feststecken. Den Taschenboden entlang der eingeschlagenen langen Kanten auf dem Außenstoff knappkantig feststeppen. Ich verziere diese beiden Kanten gerne noch mit einer Borte. Falls eure Nähmaschine einige Zierstiche zur Verfügung hat, könnt ihr die Kanten auch auf diese Weise noch etwas interessanter gestalten.

Jetzt die Außentasche links auf links legen und entlang der Seitenkanten mit 1,5 cm Nahtzugabe steppen. Mit dem Stoff für die Innentasche ebeso verfahren. Die Außentasche wenden.

Für die Taschenbügel aus dem Gurtband zwei Teile von je 32 cm zuschneiden. Die Taschenbügel außen jeweils 7,5 cm von der Außenkante entfernt rechts auf rechts feststecken. Achtet dabei darauf, dass ihr das Gurtband nicht verdreht.

Die Taschenbügel mit einem schmalen Zickzackstich am Außenstoff fixieren.

Die Außentasche rechts auf rechts in die Innentasche stecken, sodass die linke Seite der Innentasche nach außen zeigt. Die Taschenbügel zwischen Außentasche und Innenfutter schieben. Alles mit Stecknadeln fixieren.

Mit 1,5 cm Nahtzugabe um die obere Kante herumsteppen. Dabei zwischen den Taschenbügeln auf der Rückseite der Tasche eine Öffnung lassen. Anschließend die Tasche durch diese Öffnung wenden. Nach dem Wenden das Innenfutter in die Außentasche schieben und die Nahtzugaben an der Öffnung nach innen bügeln. Die gesamte obere Kante mit Stecknadeln feststecken und knappkantig rundum steppen. Alles nochmals büglen. Beim Bügeln immer darauf achten, dass die Gurtbänder nicht mit dem Bügeleisen in Berührung kommen, da die Synthetikbänder leicht verschmoren.

Und solltet ihr vor Weihnachten keine 2,5 Stunden mehr zur Verfügung haben, dann näht doch diese Tasche in der ruhigeren Zeit zwischen den Jahren und schenkt sie euch einfach selbst!
Nikki+++

Comments are closed.