Reste, davon bleiben immer ein paar nach den fröhlichen Feiertagen voller Gaumenschmauß. Auch in meiner Küche tummeln sich so einige Reste aus Nikolaussäckchen und weihnachtlichen Genußpaketen, die noch Verwendung finden wollen. Deshalb heute ein sonntagssüßes Resteessen.
Walnüsse und Mandelkerne, kurz in der Pfanne geröstet, dann grob gehackt, ein kleines Stück Ingwerwurzel, geraspelt, getrocknete Aprikosen, gewürfelt, alle Zutaten eingehüllt in weiße Schokolade, die vorher sanft im Wasserbad geschmolzen wird.
Egal, welche Kerne oder Trockenfrüchte übrig sind, sie alle werden sich im Schokomantel wohlfühlen. Wichtig ist der Ingwer, der die Schokoladensüße einfangend, für ein feinherbes Aroma sorgt.
Naturmama hat im Übrigen eine ganze Serie von Weihnacht-Recycling Ideen vorgestellt. Am besten gefiel mir diese hier. Noch eine schöne Geschichte rund ums Wiederverwenden und umsomehr sonntagssüße Schlemmereien stehen heute hier auf dem Tisch.
Nikki+++
BEGEISTERUNG! Recycling vom Feinsten – sieht wirklich zum Reinbeissen aus. (Jetzt hoff ich direkt, dass ich noch genug Reste habe, um das auch noch auszuprobieren…) Danke, Nikki 😉 Ich wünsch Dir einen guten Start in die (Schul-)Woche…
Wow! Wie toll sieht das denn bitteschön aus?!?
Ganz ganz wunderherrlich!
Herzlich, Anja
Reste sind eben doch nicht immer Reste, sondern Anstöße für allerhand Neues 🙂 Toll!
Hmmm, die Version mit weißer Schokolade sieht wirklich köstlich aus!
Wie lecker!
Das ist MEIN Rezept. Genau richtig, um meine Ingwersucht zu befriedigen.Merke: Morgen weiße Schokolade kaufen, der rest ist schon da.
Tolle Idee mit der Resteverwertung! Das nächste Weihnachten ist ja noch ne Weile hin, aber Ostern steht ja vor der Tür 😉