sauer macht süß

Lemon Meringue Pie, mein erster Versuch, mich dem etwas sperrig daherkommenden Standardwerk der amerikanischen Küche anzunähern. Joy of Cooking ist eher ein Kochlexikon als ein Kochbuch. 4500 unbebilderte Rezepte, mit trockenen Beschreibungen und wissenschaftlich anmutenden Erklärungen.

Die Herstellung des feinen Baiserkuchens, unter Verwendung von Bechern und Löffeln als Maßeinheit, war eins dieser Werke zum Luftanhalten. Doch die Atempause hat sich gelohnt, denn das Ergebnis war die perfekte Mischung aus einfachem, ungesüßtem Mürbteig, zitronigfrischer Füllung und süßem Baiser.

Wie bei Fräulein Text ist mein zitronengelbes Sonntagssüß bereits als samstägliches Süß gebacken worden. Die Hoffnung, heute noch ein Stück übrig zu haben hat sich leider nicht erfüllt. Deshalb bald ein neuer Versuch. Zitronen habe ich noch genug.
Nikki+++

5 comments to sauer macht süß

  • der sieht fantastisch aus! und zitronig mag ich sooo gerne 🙂

  • Sieht verführerisch aus – wie immer! LG!

  • Ein Kochbuch ohne schöne Bilder find ich auch schwierig, aber oftmals verstecken sich lohnende Rezepte darin… wie man bei dir sieht!! Machst du halt deine eigenen Bilder, die sind schöner als in so manchem Buch ;-)) Sonnige Grüße

  • ich bin ein riesen zitronenfan! sauer macht lustig und glücklich und einen regentag sonnig. der pie sieht unglaublich verführerisch aus. eines tages – sehr bald – werde ich es auch tun müssen. ein hoch auf die lemon meringue pies dieser welt.

    zuckermontagsgrüße von der Zuckerpuppe J.

  • es sieht in der tat eher aus wie ein medikamentenratgeber 😉 und das ergebnis sehr sehr heilsam. wie immer ganz fantastisch fotografiert! herzlgr.