Kurzer Kuchen

Noch fast im Dämmerlicht Getrappel nackter Füße über das Parkett. Geklapper, Geklirr und dann für eine Weile unheimlich still. Ein Stimmchen, das zu Tisch mich bittet und doch sich überzeugen läßt, ein Stündchen noch mit mir ins Bett zu schlüpfen.

Kind sein, Mutter sein, viel Glück und ebensoviel Reibungsfläche. Größer werden, am Leben wachsen und wenn schon lange selber Mutter, stets immer noch ein Kind zu sei. Kind sein, Mutter sein, voll unterschiedlicher Bedeutung, voll Zuneigung und voll Widerstand, voll Freude und voll von Konflikt, voll Sinnlichkeit und voll der Unsinnigkeit.

Um dieser Ambivalenz gerecht zu werden, zum Muttertag Strawberry Shortcake, genüßliches und dennoch schnelles Süß.

Zutaten: 1 1/2 Tassen Mehl, 1/2 Tasse Maismehl, 2 Teelöffel Backpulver, 1/2 Teelöffel Baking Soda, 1/2 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Zucker, 6 Esslöffel kalte Butter in Stückchen, 3/4 Tasse Buttermilch, Erdbeeren, Zucker, 200 ml Schlagsahne

Mehl, Maismehl, Backpulver, Baking Soda, Salz und Zucker in einer Rührschüssel mischen. Die kalte Butter schnell mit den Fingerspitzen einarbeiten, sodass ein bröseliger Teig entsteht. Nun die Buttermilch hinzugeben und schnell einarbeiten. Nicht zu lange kneten. Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche zu einem 2 cm dicken Kreis formen. Mit einem bemehlten Glas Kreise ausstechen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit Buttermilch bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 220°C ca. 15 Minuten goldbraun backen.

Erdbeeren waschen, vierteln und mit zwei Esslöffeln Zucker bestreuen. Sahne steif schlagen. Die Shortcakes durchschneiden, mit den Erdbeeren belegen, die obere Hälfte darauf setzen und mit Schlagsahne bestreichen.

Mutter sein, Kind sein, geliebt werden.

Nikki+++

PS: noch mehr Muttertagsüberraschungen gibt es heute hier.

2 comments to Kurzer Kuchen

  • Da ist mir ja fast ein Tränchen rausgekullert, mir gings nämlich heute morgen ganz genauso.
    Liebe Grüße und noch eine schönen Tag!

  • Die sehen ja süß aus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Gibt es eine bessere Kombination als Erdbeeren, Teig und Sahne?

    Liebe Grüße und noch einen feinen Sonntag
    Anne