Eine Mütze voll Schnee

So wie der November begann, so wird er sich auch verabschieden, sonnig und mild. Keine verheißungsvollen Wolken über den Berggipfeln, kein Geruch nach Schnee in der Luft. Keine weiße Pracht zum Ersten Advent wie im vergangenen Jahr.

Wen wundert’s, dass hier im Hause schon seit geraumer Zeit die Schneebeschwörer am Werke sind. Und steht auch das Süß zum heutigen, ersten Adventssonntag unter dem Motto: Schneeflöckchen, Weißröckchen, komm zu uns geschneit!

Hier die Beschwörungsformel (gesehen bei Alnatura):

Zutaten für ca. 20 Snowcaps: 100g Zartbitterschokolade, 50g Butter, 60g Puderzucker, 1 Ei, 1 Eigelb, 100 Mehl (Typ 1050), 1 El Kakao, 1Tl Backpulver, 1 Prise Salz, 1 TL Zimt, Puderzucker zum Wälzen.

Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Puderzucker, Ei und Eigelb unter die Schokoladen-Buttermasse mischen. Danach Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Zimt unterheben. Den Teig 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Von der Schokoladenmasse walnussgroße Portionen abstechen und zu Kugeln rollen. In Puderzucker wälzen, mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 180°C fünfzehn Minuten backen.

Die Schneemützchen schmecken herrlich weihnachtlich, auch bei sonnigen zwölf Grad ohne Schnee. Weitere süße Stimmungsmacher findet ihr heute beim Fräulein.

Habt einen köstlichen ersten Advent!

Nikki+++

7 comments to Eine Mütze voll Schnee

  • Schaut super(leicht) aus, DANKE für das Rezept! Wir träumen heute auch vom (Ei)schnee 🙂

  • Ina

    Mit demselben Rezept hab ich’s heute auch versucht. Leider sind meine nicht so toll rund geworden, wie Deine, sondern eher sowas wie “Schneefladen”. Der Teig war aber auch super-matschig.
    Egal, schmecken tut’s trotzdem 🙂
    Einen schönen ersten Advent wünsche ich 🙂

  • Klingt ganz nach meinem Geschmack. Schnee lässt auch hier noch auf sich warten, aber wenn ich ehrlich bin, stört mich das nicht. Ich ziehe deine schokoladigen Schneekugeln dem echten Schnee noch ein Weilchen vor….
    LG Steffi

  • oha, das klingt mir fast wie “meine” schokocreme mit haube. wäre dem so, wäre das ganz schön toll 🙂

  • ich mag schnee, hier sind auch noch 10 grad und besonders weihnachtlich ist mir trotz der märkte und plätzchen noch nicht. trotzdem, deine schneekullern wären auch was für mich (die würd ich auch im sommer futtern)!

  • das ist ja lustig, genau dieselben hab ich neulich in einem anderen blog als “schoko-schnee-kugeln” gefunden (und gleich ausprobiert). die sind wirklich toll.