Zum vorletzten Sonntagssüß gab’s feinen Brotaufstrich als Geschenk. Das Rezept habe ich nun auch überreicht bekommen. Dabei hat sich herausgestellt, daß sich die kluge Cremeköchin kürzlich einen Küchenhelfer an ihre Seite geholt hat. Das Rezept kam also in Verbindung mit dieser vielseitigen Maschine und muß deshalb für alle, die keinen so raffinierten Assitenten haben, etwas angepaßt werden.
Zutaten
Schokobrotaufstrich: 100g Puderzucker, 60g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln, 100g weisse Schokolade, 100g dunkle Blockschokolade, 100 ml Milch, 60g weiche Butter
weißer Kokosaufstrich: 30g Kokosflocken, 50g Puderzucker, 100g weiße Schokolade, 60g gemahlene Mandeln, 70g weiche Butter, 100 ml Milch
Schokolade und Butter gemeinsam im Wasserbad schmelzen, dann mit allen anderen Zutaten mit dem Passierstab zu cremigen Mus pürieren. In Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Und jetzt sofort eine Kaffeepause…
…fein, fein, fein!
Nikki+++
Oje und ich faste grad, sonst würde ich es sofort ausprobieren. War eh schon auf der Suche nach einem Schokoaufstrich zum Selbermachen, werde Dir beizeiten berichten ;-))
toll, das geheimnis ist gelüftet 🙂 das kommt ins virtuelle rezeptheft! sag, ist das jetzt schon die “angepasste” version? denn mit einem thermomix bin ich leider nicht gesegnet … liebe grüße!
ist schon angepasst und funktioniert hoffentlich, denn ich habe so ein dings auch nicht…ich muss allerdings gestehen, die ohne-mix variante habe ich aber bisher nicht ausprobiert, da meine geschenkten gläser noch nicht ganz leer sind. über rückmeldungen würde ich mich freuen, falls eine von euch schon vor mir rührt:)
Oh großartig! Ich war sowieso gerade auf der Suche nach solchen Rezepten, weil meine Schwester Geburtstag hat! Werde gleich heute die Zutaten einkaufen gehen! Berichte dir dann von den Ergebnissen.
Liebe Grüße, Steffi
Ich kann bereits berichten: Habe beide Rezepte ausprobiert, beide Aufstriche sind sehr lecker geworden. Da ich auch keine Küchenmaschine habe, hab ich mit dem Pürierstab gemixt – das geht ganz gut, aber es bleiben noch ein paar Stückchen (von den Mandeln), was den Aufstrichen geschmacklich aber gar nicht schadet, so haben sie eben etwas “Biss”…
danke, liebe Steffi, für’s testkochen!!